17.02.2023 | Reviews of the week

Reviews of the week

French and German media on A Short Diary by Sebastian Rochford with Kit Downes

 

‘A Short Diary’, le divine mélancolie de Sebastian Rochford […] En osmose avec le pianist Kit Downes, le batteur  indo-écossais dévoile en musique un journal intime d’une tendresse infinite […]’A Short Diary’ est un album dépouillé, d’une sensibilité à fleur de peau, une sorte de meditation sur la tristesse, le maque, le silence, la reconnaissance et les souvenirs apaisés que provoquent en lui le deuil de son père Gerard Rochford.

Catherine Carette, Radio France FIP

 

Präzise rhythmische Parts, tastende Töne, tiefe Melancholie: Rochford hat Kompositionen erschaffen, die wie Kirchenchoräle im Popformat anmuten, unverhohen traurig sind und doch von einer schwebenden Eleganz. ‘Love You Grampa’ könnte auch ein Instrumental von Radiohead sein. […] eine der tiefschürfendsten ECM-Platten der letzten Jahre.

Jan Paersch, Jazzthing

US, Belgian and German reviewers on the new album Pasado en claro by  Anders Jormin with Lena Willemark, Karin Nakagawa and Jon Fält

 

While it’s only vaguely accurate, ‘Pasado en claro’ comes off as a Swedish Pentangle, led by Willamark’s chamber folk songwriting and Jormin’s inherently jazzy stylings. Meant to be plucked more than strummed, Nakagawa’s instrument leaves plenty of air in the arrangements, its lack of sustain providing a framework over which the rest of the instrumentalists can layer their parts. Willemark keeps her violin presence surprisingly understated, preferring to let her singing do the communication, whether it’s on one of her originals or the poetry providing the Jormin pieces with their librettos. Jormin himself contributes busy, woody bass lines that drive the tracks harder than Fält’s percussion. Check the luminous ‘Glowworm’ for a perfect example of the headliners’ chemistry, with Nakagawa and Fält playing gentle support. ‘Pasado en claro’ is an unusual release, at least to non-European ears, and that alone makes it worth hearing.

Michael Toland, Big Takeover

 

On assemble là de la poésie chinoise, japonaise, scandinave et Octavio Paz, dans une musique qui s’approprie le folklore, le classique, le jazz même. C’est doux, nostalgique, beau.

Jean-Claude Vantroyen, Le Soir

 

Ein versponnenes, versonnenes, aufregendes und berührendes Album, das zauberhaft zwischen Jazz, skandinavischen, südländischen und fernöstlichen Einflüssen balanciert. Beseelte Musik, die im Kopf noch weitergeht, wenn der letzte Titel längst verklungen ist.

Jens-Uwe Sommerschuh, Sächsische Zeitung

Thunder, the new album by Stephan Micus, is reviewed in German and Italian media

 

Jedes Stück bietet faszinierende Details. Es ist eine Entdeckungsreise, und beim Hören weitet sich der Blick in entlegene Fernen. Diese wundervolle Musik wirkt nicht nur wie aus der Zeit gefallen, sie hat auch etwas Grenzenloses, Uferloses, eine mystische, kosmische Dimension, falls das All der Raum ist, in dem die Götter unserer Fantasien mit den Welten spielen.

Jens-Uwe Sommerschuh, Sächsische Zeitung

 

Introdotto dal vigile suono di un tamburo, il 25 album del grande esploratore tedesco ripercorre il nostro genoma, in un viaggio che dura da sempre, dalla memoria del tempo dell’Uomo e al quale Micus ci ha abituati dal suo esordio. […] Un capolavoro? Si: il solito.

Massimo Marchini, Rockerilla

German media on Sir András Schiff’s new recording of music by J.S. Bach on the Clavichord

 

Hat man sich einmal auf den Klang des Clavichords eingestimmt, kann sich beim Hören ein Suchtfaktor einstellen. So haben wir Bach kaum je gehört. So nah, so kammermusikalisch, so fein. Eine wunderbare Aufnahme.

Christoph Vratz, Norddeutscher Rundfunk

 

Bachs ‘Inventionen und Sinfonien’ oder auch die ‘Chromatische Fantasie’ sind auf diesem Album so intim wie selten zu erleben.

Wolf Ebersberger, Nürnberger Nachrichten

One more French reaction to the album Drifting by Mette Henriette

 

Le langage musical qui se degage de cet ensemble insolite est atmosphérique, voire stratosphérique […] un jazz de chambre, souvent éthéré et impalpable, mēlé à des interpretations en suspension qui empruntent à la musique contemporaine. Le vent du Nord a soufflé une curiosité.

Didier Pennequin, Le Quotidien du Médecin