15.09.2023 | Reviews of the week

Reviews of the week

More international reactions to the new album Frozen Silence by Maciej Obara with Dominik Wania, Ole Morten Vågan and Gard Nilssen

 

Five years on from their debut for the imprint, and retaining the same personnel, Obara has written eight new compositions that once again look to stretch the quartet and take their music on a new journey. As with all long-term projects and bands, there is no surprises or jarring shock with the music, but it is very discernible how the relationships within the band are constantly evolving along with Obara’s compositions. With ‘Frozen Silence’ the quartet still work together as a collective unit, but what is different is the deepening and intuitive relationship between Obara and pianist Dominik Wania, and as a by-product the way in which Vågan and Nilssen have subtly altered their relationship with each other and how they support the saxophone and piano. The way in which the quartet interact is now becoming wider in spectrum with each new recording and here we can detect how the four musicians are working together towards new goals. It is therefore somewhat ironic in a music that relies so heavily on these ever-deepening relationships and interaction that the music presented was composed from solitary beginnings. As the pandemic took a hold and opportunities to play with others were denied, Obara left Warsaw and headed to the Karkonosze region in south-west Poland. A return to the hills and back to family roots, almost in isolation the saxophonist composed new music that takes it influence from the landscapes surrounding him. From the gentle opening number ‘Dry Mountain’ and the closing ballad ‘Flying Pixies’ that uses space and texture as well as melodic, Obara’s playing is expansive and often tender. The material however allows the quartet to move in many different ways […] Another impressive release from a band that is continuing to evolve over an extended period of time together, with each new release as well as being a satisfying listen always hints at what is yet to come.

Nick Lea, Jazz Views

 

Der Altsaxophonist Obara arbeitet nun schon einige Jahre mit Dominik Wania zusammen und so wundert es nicht, dass ihr musikalischer Ausdruck sehr einmütig, fast intim gerät. So sind sie in der Lage, mit sehr differenzierten Klängen dem jeweils anderen musikalisch zu assistieren, sensible wie tragbare Fundamente zu schaffen, die eine ideale Basis für improvisatorische Erkundungen sind. Hinzu kommt ihr Geschick, sich instrumental in wunderbaren solistischen Wendungen und Erzählungen auszudrücken. Das hat Substanz und Klarheit. Das Beziehungsgefüge untereinander wird zusätzlich durch die beiden Norweger Ole Morten Vågan (Bass) und Gard Nilssen (Schlagzeug) sehr positiv und den dynamischen Gesamtprozess offenkundig herausfordernd beeinflusst. Es ist ein Quartett, das zwar die Untiefen und Stromschnellen des Jazz bevorzugt, doch trotz aller Unberechenbarkeit letztendlich wie aus einem Guss spielt. Berührend und aufregend zugleich.

Jörg Konrad, Kultkomplott

 

Obaras Saxofon schwebt in ‘Dry Mountain’ wie ein Vogel über dem federnden Untergrund seiner Partner. Ähnlich elegant fällt auch das Landschaftsportrait ‘Black Cauldron’ aus, während die Tonwolken in ‘High Stone’ wie sanft bewegtes Blätterrauschen wirken. Wie Wassertropfen funkeln hingegen Obaras spritzige Saxofontöne auf den ‘Rainbow Leaves’, deren sanfte Bewegungen das Ensemble imitiert. Mit Filzschlegeln geht es ins ‘Twilight’, die Feen schweben in ‘Flying Pixies’ locker durch den Raum […] Warum allerdings das Titelstück ‘Frozen Silence’ seinen Namen hat, irritiert: Es ist das bewegteste Stück.

Werner Stiefele, Rondo

 

So ist es neben Obaras gefühlvollem Spiel und seinen ausdrucksstarken Phrasierungen vor allem Wanias Gespür für Akzentuierungen auf dem Piano, das den Gesamtsound des Quartetts seine enorme Vielfältigkeit gibt. Auf der anderen Seite der Skala halten Vågan und Nilssen verlässlich die Räuberleiter für die Melodieinstrumente, wagen sich aber selbst auch immer wieder hinaus aufs Trapez. So entsteht eine extrem agile und tatkräftige Musik, die zu keiner Sekunde in die Schablone passt. Die beinahe simultane Reaktion der vier spielfreudigen Musiker aufeinander und ihr Gespür für das Gemeinsame sind ein klares Indiz für Erfahrung bzw. Kontinuität. Und wenn das dritte Album für manche den ersten Karriere-Knacks bedeutet, ist es für Obaras Quartett ein Ausrufezeichen.

Sebastian Meißner, Sounds And Books

 

Maciej Obaras Klang hat sich verändert. Der polnische Altsaxofonist wirkt musikalisch durchsichtiger, feiner, ohne Stärke und Präsenz zu verlieren […] Das mag daran liegen, dass die Kompositionen von ‘Frozen Silence’ überwiegend während des Lockdowns entstanden, in den Wäldern weitab von Obaras üblichem Wohnort Warschau. […] Feine, vielschichtige Musik.

Ralf Dombrowski, Audio/ Stereoplay

Early UK, US and German reactions to Sinikka Langeland’s brand new recording Wind And Sun

 

For a concert to mark her 60th birthday last year, the Norwegian singer and kantele player Sinikka Langeland convened a band made up of starry ECM label mates, notably Trygve Seim on saxophone and Mathias Eick on trumpet. This configuration has led to her 12th solo album, ‘Wind and Sun’, its lyrics drawn from the poems of Langeland’s contemporary Jon Fosse. Originally known as a playwright, he has concentrated more on novels since converting to Catholicism, but his terse, elliptical poetry has been a constant, wrestling with the eternal even before that conversion. Fosse is from the rural west of Norway and Langeland from Finnskogen, the ‘forest of the Finns’ on the eastern border with Sweden, but they share common concerns: folk culture, the force of grace and the power of absences. […]The sweet unfolding folk melody of ‘When the Heart is a Moon’ segues from that lunar image into angels bearing messages from the dead. ‘The Love’, which brings together Fosse’s ‘Den Kjærleik’ and ‘Kvarandre’, expressions of tenderness a decade apart, has an inviting swing. ‘Wind Song’ begins with a Jew’s-harp ostinato from Langeland as the rhythmic bed for playful games from Eilertsen and Thomas Strønen on drums.

David Honigmann, Financial Times

 

On this album, Langeland is joined by a quartet of Norwegian jazz notables, all from the ECM stable, each one a bandleader in his own right. Trygve Seim (saxophone) has been a regular collaborator for years and Mathias Eick (trumpet), Mats Eilertsen (bass), and Thomas Strønen (drums) are all sympathetic players whose sensibilities are in perfect alignment with Langeland’s own. The other major contributor here is writer and poet Jon Fosse, whose serene verse makes up ‘Wind and Sun’’s lyrical content. The 12 songs included here are at turns pensive, playful, and affectionate with plenty of space to move around. Against the raindrop plucks of the kantele, the musicians hold languid conversations, whipping up small storms and settling back into glacial grooves

Timothy Monger, All Music

 

Langeland wird unterstützt von einem Quartett der Kammerjazzmeister, dem Trompeter Mathias Eick, dem Saxofonisten Trygve Seim, dem Bassisten Mats Eilertsen und dem Schlagzeuger Thomas Strønen, die die Tendenz zur großräumigen Klangtransparenz mit Folkwurzeln noch unterstreichen. Und so ist ’Wind And Sun’ ein Fest poetischer Melancholie.

Ralf Dombrowski, Audio /Stereoplay

German and Swiss reviewers on the album Glimmer by Nils Økland and Sigbjørn Apeland

 

Die Musik changiert zwischen Schwere und Leichtigkeit, emotionaler Intimität und grenzenloser Weite und ist von zeitloser Schönheit. Obwohl das Harmonium äußerlich einem Klavier ähnelt, gilt es als Blasinstrument und erinnert mit seinem chorischen Klang und den rhythmischen Möglichkeiten an ein Akkordeon. Hardangerfiedel oder Geige steuern die elegischen Solostimmen bei, verspielte und erhabene Musik, die aus tiefer Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft zu schweben scheint.

Jens-Uwe Sommerschuh, Sächsische Zeitung  

 

Die beiden Musiker beeindrucken mit ihrer Virtuosität, aber noch mehr damit, dass sie ver- und bezaubern mit subtilen Klangmalereien, die ruhig dahinfliessend von äusseren Landschaften in ungeahnte innere führen.

Richard Butz,Jazz’n’more

The recording of C.P.E. Bach’s Württemberg Sonatas by Keith Jarrett is reviewed in the US, Italy and Germany

 

Carl Philipp Emanuel Bach occupies a transitional position. His music, unlike his renowned father’s, is very much of the Classical period but with retrospective formal and contrapuntal elements. Each sonata is cast in three movements. The writing alternates between back-and-forth counterpoint in sparse Baroque-ish textures and Haydnesque chordal chugging, with minor keys that hint at Mozartean drama. Many melodic lines incorporate elaborate decoration, pointing the way to Bellini’s vocal lines and Chopin’s instrumental ones. The composer pivots expertly between these disparate elements; the last two of the six, each beginning with an elaborate French overture, are the most backward-looking. A good jazz player needs dexterous fingers—think of those improvisations—and Jarrett has digital technique to spare. The various little scales, turns, and trills are uniformly articulate and limpid, equally balanced between hands. He inflects the themes easily and smoothly, following the phrase shapes, and draws expressive tension from numerous short-term cross-relations, minor to major and back. His rhythmic address is astute; some of the duple movements have a hearty lilt recalling Dad’s ‘Italian Concerto.’ […] I didn’t notice the engineering—high praise indeed. This is delightful.

Stephen Francis Vasta, Stereophile

 

La nuova uscita sorprende perché nella scrittura del Bach figlio Jarrett trova una dose di asimmetria  e ‘blues’ (termine che qui usiamo pertradurre, provocatoriamente, il concetto tedesco di ‘Empfindsamkeit’, sensibilità) chegliè molto congeniale.

Carlo Fiore, Classic Voice

 

Fast 30 Jahre hat diese Aufnahme auf dem Buckel, denn 1994 hat Keith Jarrett die sogenannten Württembergischen Sonaten für das Label ECM aufgenommen, erst jetzt sind sie erschienen. Ich bin überrascht, wie frisch und inspiriert sie noch immer klingen. […] Keith Jarrett gelingt es tatsächlich, diese Musik mit großer Klarheit und stringenter Linie zu interpretieren. Für Sentimentalitäten hat er keinen Sinn und so klingt auch ein langsamer Satz wie das Adagio aus der fünften der Württembergschen Sonaten alles andere als rührselig. […] in der Konsequenz von Jarretts Interpretation liegt etwas Überzeugendes.

Barbara Winkler, Südwestrundfunk

A German radio reviewer on the new recording of works by Henrik Ødegaard with Vox Clamantis

 

Der norwegische Komponist Henrik Ödegaard hat sich in den Gregorianischen Choral verliebt – und einige der uralten Melodien bearbeitet. Seine behutsamen, klangvollen Neufassungen lassen die Gesänge in farbigem Licht erscheinen – so etwa die lateinische Hymne ‘Jesus, dulcis memoria’. Beeindruckend, mit welcher inneren Ruhe der großartige Kammerchor Vox Clamantis aus Estland diese Musik interpretiert. Die Sängerinnen und Sänger genießen die kristallklaren Klänge, die lang gehaltenen Töne und zarten Dissonanzen; dabei bleibt die Intonation immer makellos.

Tom Daun, Westdeutscher Rundfunk

It’s Always Now by the Ralph Alessi Quartet is reviewed in a German vinyl magazine

 

In dem deutschen Pianisten Florian Weber hat der amerikanische Trompeter Ralph Alessi den idealen Mitstreiter gefunden, um sphärische Klänge, die sich im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation bewegen, zu erzeugen. Der schweizerische Kontrabassist Bänz Oester und Gerry Hemingway am Schlagzeug komplettieren das Quartett […] Trompete und Klavier scheinen sich fortwährend gegenseitig zu befruchten und geben der jeweils anderen Seite stetige Impulse, die in raffinierten Improvisationen Ausdruck finden […] Man stellt sich permanent die Frage, was an ‘It’s Always Now’ faszinierender ist: die musikalische Raffinesse oder das grandiose Interplay.

Ralf Henke, LP-Magazin

A Swiss daily on the recording of Heinz Holliger’s Opera Lunea

 

‘Lunea’est porté par une distribution qui émerveille pour ses qualités expressives, un registre theátral où excelle tout particulièrement le baryton Christian Gerhaher. On est également transporté par l’écriture de Holliger, ciselée, somber et puissante.

RZA, Tribune de Genève