15.03.2024 | Reviews of the week

Reviews of the week

Belgian and German reactions to the album Words Unspoken by John Surman

 

C’est souvent tendre sinon déchirant. Toujours passionnant.

Jean-Claude Vantroyen, Le Soir

 

Mit jedem der zehn Titel versetzt Surmans Quartett in eine andere, nie eindeutig zu beschreibende Atmosphäre. Es gibt aufbauende Momente sowie Melodien, die an die Klarheit von Volksmusikthemen erinnern, aber auch lange Schwebezustände und gravitätisches Dahinschreiten. Oder in der Schlussnummer ‘Hawksmoor’ nach einem gelassenen Duett Surmans mit Strønen ein aus vielen Klangtupfern zusammengesetztes tonpointillistisches Klangereignis, das gegen Ende noch an Tempo gewinnt und fast fröhlich ausklingt.

Werner Stiefele, Rondo (Five stars)

 

Raffinierte rhythmische Strukturen, übereinander gelagert, entfachen einen ‘Kieseltanz’ (‘Pebble Dance’). Das phänomenale Solo John Surmans, der im August achtzig wird, zeugt von hoher Holzbläserkunst und mündet in ein dudelsackähnliches Thema. […] Rob Lufts Gitarre bereichert wieThomas Strønens Schlagzeug das rundum gelungene Album. […] Alles ist einfach ‘achingly beautiful’.

Karl Lippegaus, Fono Forum

German and Italian reviewers on the album Compassion by Vijay Iyer with Linda May Han Oh and Tyshawn Sorey

 

Ein musikalisch vielfältiger Reigen […] Da findet sich bezaubernd Lyrisches wie die Hommage an Chick Corea in Form von Stevie Wonders ’Overjoyed’, Treibendes, penibel Strukturiertes und frei Verwirbeltes. Aufgrund des perfekten Zusammenspiels immer erstklassig.

Matthias Böde, Stereo

 

Come il trio pianoforte, basso, batteria riesca ad essere sempre ( o ancora?) nel jazz triangolo ispirato che punta le antenne verso il futuro, nulla dimenticando dell’immenso arsenale di storia delle note afroamericane è già di per sé dato confortante. Con Iyer l’assunto diventa quasi principio apodittico: con Linda May Han Oh al basso, australiana di origini malesi, solida come una roccia, e la batteria ubiqua di Tyshawn Sorey, afroamericano, un progetto di ponderata, ma inarrestabile potenza, finezza e memoria.

Guido Festinese, Il Manifesto

 

Come suggerisce il titolo del precedente album, anche Compassion non è una passeggiata facile. La compassione a cui ci si riferisce sembra inerente al sentimento doloroso – e in qualche misura proprio per questo creativo – al seguito di quegli avvenimenti drammatici che occupano quotidianamente le pagine dell’informazione. Tutto questo sembra stimolare i fraseggi insidiosamente irregolari ma sviluppati con un’oratoria realmente pregiata dal pianoforte di Iyer, intrecciandosi a formare quasi un organismo biologico insieme agli interventi strumentali dei suoi sodali Han Oh e Sorey. Una struttura omeostatica, che scambia di continuo tra il dentro ed il fuori avendo come fine un bilanciamento tra dare e avere, tra l’interiorità e il mondo esteriore. Ed è appunto questa situazione d’equilibrio dinamico che è il grande segreto di un album come questo.

Riccardo Talamazzi, Offtopic Magazine

 

The album Reminiscentiae with music by Veljo Tormis conducted by Tõnu Kaljuste is reviewed in a German music paper

 

Persönliches und kollektives Gedächtnis für die nationale Kultur in Estland waren für den Chorkomponisten Veljo Tormis eine untrennbare Einheit. Ob in der Betrachtung ‘Die Turmglocke eines Dorfes’, symbolisch für resistenten Glauben und in den klaren Stimmen zugleich liturgisch und suggestiv, den ‘Melancholischen Liedern’ mit nachtrauernden Kindheits-Sujets oder dem klangpoetischen Jahreszeiten-Zyklus ’Reminiscentiae’ für Streicher und Solisten: Sein langjähriger Förderer und Gefährte Tõnu Kaljuste ist unerschütterliche Premium-Instanz zur Präsentation dieses einzigartigen estnischen Vokalerbes.

Hans-Dieter Grünefeld, Neue Musikzeitung