22.03.2024 | Reviews of the week
German and Italian reviewers on The Blue Land by the Matthieu Bordenave Quartet
So leichtfüßig und entspannt das aktuelle Quartett des Saxofonisten Matthieu Bordenave beim ersten Hören auch daherzukommen scheint, steckt doch alles voller Energie. Nur eben keiner, die sich expressiv oder zuspitzend äußert, sondern die statt dessen weit trägt und nie knapp wird. […] Ein Meister der netzwerk- und spannungsdienlich kanalisierenden Energieverausgabung ist Pianist Florian Weber. Er verrichtet keine Rhythmus- und Harmonoe-Arbeit im strukturierenden Untergrund und platziert auch nicht melodische Verführungsversuche. Er produziert genau kalkulierte, transparente Trittsteine und Raster, zieht feine Linien und Verbindungen, weit hinaus über jeden Augenblick. Bassist Patrice Moret und Schlagwerker James Maddren liefern auch keine althergebrachten Vertrauen erweckenden Free-Jazz-Pulsationen, sondern heikel abgewogene, filigrane und angespannte Feinarbeit. […] Die neun Stücke des Albums, Coltranes Stück eingeschlossen,sind freigeistig konzipierte Werke, voller Ambitionen, komplexer Strukturen und Klangsinn. Es ist Kammermusik mit weiträumigen improvisierten Strecken, in der nichts Massives vorkommt, keine Beweglichkeit eingeschränkt,kein meditativer Fluss zerstört und kein Detail übertönt wird.
Hans-Jürgen Linke, Frankfurter Rundschau
La sua musica si frammenta in varie celle sonore dove le melodie s’intrecciano in continui cambiamenti tonali. Se questo va direttamente al merito del compositore, d’altro lato mantiene l’ascoltatore in uno stato di attenzione continua, per non perdere le numerose variabili emotive e le sfumature che si rincorrono tra le frequenti, avvertibili pause e la geografia di spazi che si vengono così a creare.
Riccardo Talamazzi, Offtopic Magazine
The album Zartir by Levon Eskenian and the Gurdjieff Ensemble is hailed in UK, German and Swiss media
So, beautifully recorded and packaged as this mesmeric meditative music is, what might a record like ‘Zartir’ (‘Wake Up’) have to offer a jazz sensibility? The question is best answered by attending to what long-time ECM associate Steve Lake has to say in his exhaustively researched and most instructive sleeve essay […] In any would-be classic definition, this music is not jazz. But in the wider evolving sense of the word and the kind of intellectual, emotional and spiritual resonance and curiosity jazz continues to spawn, the music of ’Zartir’ will surely bring many a delight to many a jazz ear. Highly recommended.
Michael Tucker, Jazz Journal
Georges Gurdjieff, der 1949 in Paris starb, gilt vielen als Vordenker der Idee vom ganzheitlichen Menschen. […] Unbestritten ist sein Rang als Komponist, der armenische, indische und islamisch-sufistische Traditionen verschmolz. […] Nach Gurdjieff hat der im Libanon geborene Armenier Levon Eskenian sein2008 gegründetes Ensemble benannt, das auf traditionellen Instrumenten wie Duduk, Oud, Kanon, Tmbuk, Santur und Tar nicht nur Musik des Meisters spielt, sondern auch in seinem Sinne verwandte Einflüsse zusammenführt. Mit ’Zartir’, übersetzt ’wach auf’, hat das Ensemble jetzt sein drittes Album veröffentlicht. Einige der Stücke preisen das Erbe der Ashugs, der armenischen Barden und Troubadoure. […] Höhepunkt der Aufnahme ist Gurdjieffs ‘Großes Gebet’, bei der auch der Nationale Kammerchor Armeniens zu hören ist. Ein faszinierendes Erlebnis ungemein suggestiver Musik.
Jens-Uwe Sommerschuh, Sächsische Zeitung
Dargeboten und neu interpretiert werden alle hier versammelten Stücke auf volkstümlichen Instrumenten wie dem Doppelrohrblattinstrument Duduk, der Kastenzither Kanon oder dem Saiteninstrument Oud. Eine wichtige Rolle spielt auf ‘Zartir’ der eindringliche und virtuose Gesang von Vladimir Papikyan. Ein bewegender Höhepunkt des Albums ist die Zusammenarbeit des Ensembles mit dem ’Nationalen Kammerchor Armenien’ auf dem sakral geprägten ‘The Great Prayer’.
Richard Butz, Jazz’n’more
German and Italian reactions to the album Words Unspoken by John Surman
Es entwickeln sich bildhafte Stücke wie ’Graviola’ oder ‘Bitter Aloe’. ‘Around The Edges’ und ‘Hawksmoor’ sind elegische Landschaftsgemälde, und in ’Onich Ceilidh’ – keltisch für Versammlungsort – treffen Soli wie Meinungen aufeinander: Kultivierter Streit schafft Vielfalt.
Jens-Uwe Sommerschuh, Sächsische Zeitung
In ‘Pebble Dance powern Vibraphon und Saxofon am Limit, während die Rhythmusgruppe darunter waghalsig balanciert. Als Hörer:in gerät man bei so viel Risikobereitschaft ins Schwitzen. Auch die übrigen neun Stücke tragen diesen Wagemut in sich. John Surman hat die Kompositionen so skelettiert gelassen, dass sie eigentlich erst in der Aufführung entstehen. In ‘Graviola’ übernimmt Surmans Horn die Bassfunktion und überlässt den Melodiepart Waring und Luft. In ‘Around The Edges’ beschwört das Quartett mit je gleichberechtigter Stimme eine atmosphärische Dichte, die man fühlen kann. Und das Titelstück fließt und strömt wie Lava aus den Boxen. Verlauf und Zielpunkt bleiben bis zur Schlußsekunde unklar. ‘Words Unspoken’ ist Musik, die mit Worten nicht mehr zu beschreiben ist, gespielt von Musikern, die keiner Absprachen bedurften. Hier erreicht Musik einen anderen Aggregatzustand. John Surman bleibt ein Visionär und Wegbereiter.
Sebastian Meißner, Sounds And Books
Lo storico polistrumentista britannico John Surman, che compirà 80 anni il 30 agosto, pareva ormai pacificato nella sua produzione discografica; ecco invece apparire ‘Words Unspoken’ (ECM) a mostrarne una tensione poetica di cristallino splendore. I suoi dieci brani sono altrettante avventure interiori, dove i tre strumenti dei quali è maestro (sassofono soprano, sassofono baritono, clarinetto basso) si alternano con emozionante espressività fra reminiscenze celtiche, solennità liturgiche, danzanti equilibrismi. Alla riuscita dell’album molto contribuiscono Rob Waring, il batterista Thomas Strønen e il chitarrista Rob Luft, ravvivano un quadro brillantemente collettivo.
Claudio Sessa, Il Corriere della Sera
l’album possiede un’anima profondamente europea e rovista nel carniere della storia ECM, ma Surman, ancora un superlativo virtuoso, riesce ogni tanto a ‘slabbrare’ il suono con le sue escursioni ‘fuori grammatica’, senza per questo perdere il filo del discorso. La sintassi classica ECM prende il sopravvento nelle lente avventure nello spazio come la title-track, maestosa, solenne e impreziosita da un assolo da annoverare tra i più belli della sua lunghissima carriera. Un fuoriclasse ancora in spendida forma.
Francesco Buffoli, Rockerilla
Italian media on the album Compassion by Vijay Iyer with Linda May Han Oh and Tyshawn Sorey
Stevie Wonder (‘Overjoyed’) e Roscoe Mitchell (‘Nonaah’) possono stare a sullo stesso disco? Naturalmente sì, ( a patto di chiamarsi Vijay Iyer. Il suo sport preferito è lanciare i temi in aria e poi trasformarli, come un illusionista magicamente libera in volo colombe. Scavezzacollo del pianoforte, nell’ambito del jazz ancorato ai sani principi rimane il campione di riferimento. ‘Compassion’ è un’alchimia di suoni che aggancia chi ascolta e sa come trascinarselo dietro.
Pier Carlo Poggio, Blow Up Magazine
Il pianoforte di Iyer, sempre ‘policromatico’, sa volteggiare in orbita Chick Corea (seguendo le orme del grande Corea, Iyer rilegge ‘Overjoyed’ di Stevie Wonder e lo fa in maniera superlativa) così come avventurarsi in territori riflessivi quasi evansiani (la title-track, spettrale e astratta). Chi scrive ha apprezzato in modo particolare il coraggioso omaggio all’avanguardia spigolosa e vorticosa di Roscoe Mitchell (‘Nonaah’) e la splendida interpretazione di ‘Free Spirits’, che chiude l’album con un ACUTO INDIMENTICABILE.
Francesco Buffoli, Rockerilla
The album Tractus with music by Arvo Pärt is reviewed in Swiss and Italian media
On est saisi par la profondeur, la sobriété et cet inouï d’un langage del’au-delà des mots.
MCH, Tribune de Genève
Possiamo fingere di conoscere già la storia e passare oltre con noncuranza. Nondimeno, ogni nuova esperienza d’ascolto di Arvo Pàrt finisce ali’ istante per incatenarci ai suoi silenzi/assensi, a una dimensione spirituale profonda, non canonizzata, a quell’ondeggiare appena accennato di masse sonore gravide di significati reconditi. Le opere di ‘Tractus’, talune arrangiate secondo nuove modalità o proposte per un diverso organico, non fanno eccezione e come sempre accade ci portano, dopo un viaggio periglioso, a tratti persino drammatico, a intravedere Ia luce al fondo del tunnel.
Pier Carlo Poggio, Blow Up Magazine